bibliothek_allgemeines_1Bereits 1956 hatte der Pfarrer von Naturns in einem Gang im Widum einen  Schrank mit Büchern aufstellen lassen, die von der Bevölkerung  ausgeliehen werden konnten. Später wurde dieser Schrank erweitert und  ehrenamtliche Helfer der Pfarrei übernahmen die Ausleihe. Im Jahre 1971  wurde die sog. Katholische Volksbücherei als Freihandbücherei eröffnet.

1975 musste der Dienst ausgeweitet werden, da die Leserschaft stetig  stieg und die Räumlichkeiten im Widum den Anforderungen nicht mehr  gerecht werden konnten.
Im Jahre 1985 entschloss sich die Gemeindeverwaltung der Pfarrei  geeignete Räumlichkeiten in der Mittelschule zur Verfügung zu stellen  und von da an bekam die Pfarrbibliothek auch die Bezeichnung  „Öffentliche Bibliothek“.

Nachdem aber Mitte der 90-er Jahre die Anforderungen an eine Bibliothek  und der Wunsch nach vermehrten Öffnungszeiten und einem reichhaltigeren  Angebot stetig stiegen, ging im Jahre 1995 die Trägerschaft der  Öffentlichen Bibliothek von der Pfarrei auf die Gemeinde über. Eine  hauptamtliche Bibliothekarin wurde verpflichtet.

Die Bibliothek erlebte einen regelrechten Aufschwung und schon bald  reichten die Räumlichkeiten in der Mittelschule nicht mehr aus.

Auf der Suche nach neuen Standorten und nach mehreren Diskussionen  entschied man sich für den Umbau des alten Feuerwehrhauses in der  Bahnhofstraße. Der Standort war und ist ideal, befindet er sich doch  mitten im Dorfkern von Naturns, an einer beliebten und leicht  erreichbaren Straße.

1997 wurde die Planung in Auftrag gegeben, welche alle  Genehmigungsphasen durchlaufen musste, sodass 1999 mit den Arbeiten zum  Bau einer neuen Bibliothek begonnen werden konnte. Nach 1-jähriger  Bauzeit konnte sie im Jahre 2000 offiziell ihrer Bestimmung übergeben  werden.